eXeler0n

Ungemütlicher Datenschutz

Datenschutz ist mir wichtig. Das sollte meinen Lesern schon aufgefallen sein. Deshalb gibt es auf meinem ganzen Blog nur eine Funktion, mit welcher ich euch identifizieren kann – sofern ihr eure Daten nicht verschleiert – die Kommentarfunktion.

Leider wird die Kommentarfunktion oft für Spam missbraucht. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Besucher offensichtlich Bots und keine echten Besucher sind, dann würde ich gerne zu vereinfachenden Plugins greifen.

Askimet wird von WordPress mitgeliefert, ist aber ganz klar nicht im Zuge der DSGVO zugelassen. Nachdem sich Herr Hugo über Probleme mit dem Captcha meines Sicherheitsplugins beschwert hatte, hatte ich die Captchas deaktiviert.

Und leider seitdem auch regelmäßig Spam-Kommentare in der Warteliste. Ich logge mich jetzt regelmäßig ein und überprüfe alle neuen Kommentare, da ich keinerleit Schutz habe. Ich halte jetzt jeden Kommentar von unbekannten Authoren auf, bis ich diese geprüft habe.

Kennt ihr ein gutes Plugin, welches den Spam nur mit lokalen Mitteln verhindert?

Bleibt fluffig!

Kategorien: Technik

Gaming on the run » « Das Jahr 2020 ist da

2 Kommentare

  1. Hallo Nicolas,

    bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

    Die Kommentarfunktion habe ich schon seit vielen Jahren so eingestellt, dass ich jeden Kommentar vor der Veröffentlichung prüfen muss. Dazu muss ich mich gar nicht einloggen, um neue Kommentare zu prüfen, sondern ich lasse mich per Email über neue Kommentare informieren.

    Diese Möglichkeit bietet auch wordpress.com, wo ich zwischenzeitlich mal mein Blog betrieben habe.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Gerhard

    • Tjaaa, mein lieben Gerhard – damit vertreibst du aber auch die “guten”. Wenn ich wo kommentiere und jeder Kommentar wird erst geprüft, dann kommen von mir eben keine mehr.

      Und wenn Rechenaufgaben zwar einfach sind, aber nicht funktionieren, kommt auch nix mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + neunzehn =

Copyright © 2020 eXeler0n

Theme von Anders Norén↑ ↑