Black Lagoon – Die erwachsene Anime

Animes, die Zeichentrickfilme und -serien, welche in Deutschland einen zweifelhaften Ruf haben. Die verbreitete Meinung ist, dass Animes entweder für kleine Kinder oder für verquere Menschen sind.

Dabei gibt es auch Animes, welche für ein normales Publikum geeignet sind und es sogar schaffen, eine Geschichte besser darzustellen, als eine Realverfilmung. Auf eine Serie möchte ich in diesem Beitrag eingehen – Black Lagoon.

Black Lagoon handelt übergeordnet von einem normalen Angestellten eines japanischen Großunternehmens. Dieser wird auf einer Geschäftsreise von Piraten entführt und von seiner Firma aufgegeben. Enttäuscht von seinem Unternehmen und ohne Ziel wird er von der Piratencrew aufgenommen. Von da an erlebt man mit ihm und der Crew den Alltag der Black Lagoon Crew in einer fikitven Piratenstadt. Die Black Lagoon, ein Torpedoboot, wird von der russischen Mafia regelmäßig für Aufträge angeheuert.

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Durch die Zustimmung werden Daten von dir an YouTube übertragen, einem Dienst, welcher von externen Dienstleistern zur Verfügung gestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn du dies akzeptierst, dann wird deine Entscheidung mit einem Cookie lokal in deinem Browser gespeichert und dieses sowie zukünftige Video geladen.

Soweit der Plot. Doch eigentlich geht es weniger um die Aufträge, als um die Gesellschaft, die Menschen und das Leben. Dies wird in der Serie durch den Gegensatz von Rock, dem ehmaligen Angestellten aus dem alltäglichen Japan, und den anderen Crewmitgliedern der Black Lagoon herausgestellt. Gerade Revy, eine schießwütige und gewaltverherrlichende Frau, ist das genaue Gegenstück zu Rock. Zwischen diesen beiden entwickelt sich dann auch die tatsächliche Geschichte. Diese ist für mich auf die Stärke der Serien.

Wenn Rock und Revy in einem alten Wehrmachts-U-Boot nach Schätzen suchen und dort über die Leichen der Besatzung stoßen, dann zeigt sich hier der Gegensatz der Welten der beiden. Während Revy die Leichen kaum Wahrnimmt, außer als Quelle für Wertgegenstände, nimmt Rock der Anblick mit und er ist kaum in der Lage sich zu bewegen. Das klingt jetzt leider nicht so gut, wie es eigentlich ist. Die Dialoge in dieser Szene machen diese durch ihren philosophischen und gesellschaftskritischen Ton zu einem Meisterwerk.

Justice. I can’t think of another word more loved by the people. It does have a nice ring to it. However, without ever exercising your own strength, you seek the death of others at the hands of someone else. Well, the justice you refer to smells pretty rotten to me.

Balalaika

Ich kann die Serie jedem empfehlen, auch wenn ihr keine Animes mögt. Aktuell kann die Serie auf Netflix angeschaut werden. Gönnt euch die Zeit und schaut mal rein, wenn ihr Black Lagoon noch nicht kennt. Gebt mir auch gerne eine Rückmeldung, wie ihr die Serie findet.

Bewertung: 🦄🦄🦄🦄🦄

Bleibt fluffig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + zwei =