eXeler0n

Wattafak? Justice League


Translations: en


Ich habe mir den Film Justice League, ein Superheldenfilm im DC Universum angeschaut. Kann der Film mit einem Marvel Film mithalten?

Nachdem Marvel die letzten Jahre sehr viel Erfolg mit ihren Superheldenfilmen, speziell den Avengers, hatte, ist DC etwas zurückgefallen. Es gab zwar in den letzten Jahrzehnten einige Filme über Batman, Superman und Co, aber der Erfolg kann mit Marvel nicht mithalten.

Das das nicht nur an der dunkleren Stimmung liegt, sieht man leider auch an dem direkten Avengers Konkurrenten Justice League, welchen ich mir letzte Woche auf Netflix angeschaut hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir Batman vs Superman nicht komlett angesehen habe. Der Film war mir zu düster, zu langatmig. Justice League ist hier leicht besser und baut etwas mehr Humor ein. Auch wenn hier eigentlich nur zwei Szenen hervortreten, so lockert das den Film etwas auf.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem – die fehlende Spannung. Es gibt einen neuen Bösewicht, welcher als Ziel hat, die Erde zu zerstören. Das ist schon sehr flach. Er scheint keinen Grund dafür zu haben, die Erde und davor andere Planeten zu zerstören. Ein Bösewicht, der böse ist, weil er böse ist? Kann man machen, sollte man aber nicht.

Weiter geht es mit der Justice League. Batman baut diese auf, da Superman tot ist. Die Justice League soll die Nachfolge Supermans antreten und die Erde beschützen. Das geht direkt beim erstbesten Bösewicht schief und die Truppe hat als einzige Lösung die Wiedererweckung Supermans. Spricht nicht gerade für die anderen DC Helden, welche neben Superman nutzlos wirken.

Flash ist langsamer als Superman, Aquaman und Wonder Woman schwächer und Batman… der ist reich. Das zeigt sich auch im finalen Kampf, welcher eigentlich ohne Superman spannend war. Man dachte erst, dass die League gewinnen kann. Bis sie plötzlich massiv zurückfallen. Das wäre dann der Moment für das Aufbegehren der Helden gewesen. Wäre…

Stattdessen kommt Superman doch noch und vermöbelt den Bösewicht ohne Schwierigkeiten. Die komplette Spannung futsch. Kein Rückschlag, keine Probleme. Das der Bösewicht am Ende noch entkommt ist genauso unnötig wie die Zerstörung seiner Axt. Diese wird nirgends als Mega-Waffe gezeigt, aber Superman ist es wichtig diese einzufrieren, damit Wonder Woman sie zerschlagen kann. Das ist sowohl physikalisch falsch als auch unnötig. Vermutlich sollten die anderen aber auch etwas Filmzeit abbekommen.

Mein Fazit: 🦄🦄
Wenn man sich über einen Film aufregen will, dann nur zu. Ohne Superman hätte etwas Spannung aufkommen können.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.