eXeler0n

Die Jagd nach Klopapier





Zum Glück verbraucht man zu Zweit nicht so viel Klopapier. Nachdem ich mitbekommen habe, dass alle Klopapier hamstern, habe ich unsere Bestände geprüft und festgestellt, dass ich noch zwei Rollen habe. Mir war nicht klar, dass ich zwölf Tage und 11 Marktbesuche brauche, um eine Packung Klopapier zu erhalten.

Erst war ich amüsiert, dann genervt. Als ich noch eine Ersatzrolle und eine fast leere hatte, wandelte sich meine Gefühlslage in Zorn. Ich verstehe nicht, warum die Menschen in Deutschland Klopapier hamstern.

Klar, wenn man zu Hause ist statt auf der Arbeit, dann geht man auch häufiger zu Hause auf die Toilette. Der Verbrauch steigt also an. Aber selbst dieser Mehrverbrauch ist nicht so hoch, dass man fünf Packungen oder mehr auf Vorrat kaufen muss. Das sind 40 Rollen.

Warum haben die Menschen Angst, dass in Deutschland das Klopapier ausgeht? Toilettenpapier ist eines der berechenbarsten Produkte auf dem Markt. Ich glaube kaum, dass es dabei große Schwankungen in der Jahresabsatzmenge gibt. Wie kann man davon ausgehen, dass den Herstellern das Klopapier ausgeht?


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.