eXeler0n

Der Tod der „Anführungszeichen“


Translations: en


Rechtschreibung leidet durch das Internet. Ich glaube, daran zweifelt niemand, der sich Chats in WhatsApp, Twitch und Co ansieht. Selbst auf der Arbeit merke ich in E-Mails den Trend zu weniger Rechtschreibung - sei es die Groß-/Kleinschreibung oder die Korrektur von Rechtschreibfehlern. Und ja, ich habe auch meine Probleme, gerade mit Kommasetzung.

Was ich vor Kurzem aber erst bemerkt habe, ist der Wegfall der typografischen deutschen Anführungszeichen. In der Schule habe ich noch gelernt, dass das Anführungszeichen am Anfang unten und das am Ende oben ist. Wie im Titel.

Die normale Computertastatur bietet diese Zeichen aber gar nicht an. Eine Tastatur mit Nummernblock kann hier, zumindest in Windows Abhilfe schaffen. Mit ALT + 0132 für „ und ALT + 0147 für “.

Ich schreibe diesen Blogpost gerade am Notebook ohne Nummernblock. Damit darf ich die Zeichen im Internet suchen und hier rein kopieren.

Da verwundet es wenig, dass man am Ende doch einfach die eigentlich falschen Anführungszeichen auf der Taste SHIFT + 2 verwendet.
Deshalb sehen im Internet einfach viele Zitate "so" aus, obwohl dies falsch ist.

Welche Anführungszeichen verwendet ihr? Wenn möglich verwende ich wieder die deutschen Anführungszeichen, auch wenn dies nicht sehr konfortabel ist. Ist euch deren Aussterben aufgefallen?


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.