eXeler0n

Passiv Twitch Drops abgreifen


Translations: en


Twitch Drops, eine Idee die auf den ersten Blick super klingt. Ein Spielehersteller verteilt über ausgewählte Streamer*innen Spielgegenstände, wenn ein Zuschauer lange genug zugeschaut hat. Eigentlich eine Win-Win-Win Situation, außer man hat keine Lust so lange zuzuschauen.

Aktuell sind auf Twitch wieder einige Drops für Spiele verfügbar, die ich entweder aktuell spiele, oder hin und wieder spiele. Da die Verteilung der Drops zeitlich begrenzt ist kommt hier natürlich ein FOMO-Gefühl auf, die Angst etwas zu verpassen. Auf der anderen Seite bin ich kein Mensch, der stundenlang Streams anschaut. Meine Freundin wäre da wenig begeistert und auch ich habe genug andere Inhalte, die ich mir noch reinziehen möchte.

Splitgate fordert eine Stunde zuschauen, Vampire: The Masquerade - Bloodhunt auch. Für New World gibt es gerade einen Skin, dafür muss man vier Stunden zuschauen. Und Albion Online... Hier kann man bis zu sieben Kisten mit kosmetischen Gegenständen pro Woche erhalten. Die erste bekommt man nach 15 Minuten zuschauen, für die anderen sechs soll man pro Kiste vier Stunden im Stream verbringen. In Summe also 24 Stunden und 15 Minuten pro Woche, also aufgerundet 3,5 Stunden Twitch schauen am Tag. Ich kenne eure Freizeitplanung nicht, aber in meine passt das schlecht rein.

Also auf die Drops verzichten? Irgendwie nervt mich das auch. Klar, ich kann einfach Twitch während der Arbeit auf dem Smartphone laufen lassen. Regelmäßig nachschauen, ob man das Ziel schon erreicht hat oder der Stream noch läuft inklusive. Dazu ist das Smartphone in der Zeit blockiert oder man unterbricht das Zuschauen. Dann muss man nur daran denken, den Stream wieder einzuschalten. Ihr kennt mich, ich bin bei sowas nicht gut. Ich brauche also etwas, dass mich beim Sammeln der Drops untersützt, am Besten ohne mein Zutun.

Also die Suchmaschine der Wahl angeworfen (Startpage) und nach etwas gesucht, dass automatisch für mich die Drops sammelt. Im Idealfall, ohne eine Stream anschauen zu müssen. Und wisst ihr was, ich habe tatsächlich etwas gefunden. Den TTVDropBot. Die einzige Voraussetzung ist, dass man ein Chrome-basierten Browser installiert haben muss. Man loggt sich ein und wählt das Spiel aus, für das die Drops gesammelt werden soll. Oder besser: man stellt den displayless-Modus ein und definiert seine favorisierten Spiele in der settings-Datei.

Wenn man den TTVDropBot jetzt startet, dann prüft er eure Spieleliste durch, ob es noch nicht eingesammelte Drops gibt. Wenn ja, dann wird ein qualifizierter Kanal gesucht und die Drops gesammelt. Geht ein Stream offline, dann wird ein anderer qualifizierter Kanal ausgewählt. Gibt es keinen, oder man hat schon alle Drops für ein Spiel, dann geht es weiter zum nächsten Spiel. So sammelt man im Hintergrund vollautomatisch die Drops für seine Spiele ein. Hat man die Drops für seine Spiele eingesammelt und der Bot läuft noch? Dann sammelt er einfach für alle anderen Spiele.

Bei mir läuft der TTVDropBot auf meinem Notebook mit installiertem Linux im Hintergrund. Leider setzt der Bot aktuell noch einen Computer mit x86 Architektur voraus. Hoffentlich gibt es bald eine Version für den Raspberry PI. Dann wäre es wirklich vollautomatisch. Immerhin muss ich mir jetzt keine Streams mehr anschauen.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.