eXeler0n

New World zeigt, wie man nicht programmiert


Translations: en


New World* ist das erste Spiel der Amazon Game Studios (kurz AGS). Und ein deutliches Beispiel, wie man Spiele nicht programmiert und optimiert. Unter Linux wird das nochmal sichtbarer.

Amazon hat mit New World* eigentlich ein interessantes Spiel auf den Markt gebracht. Ein MMO, in welchem es keine Klassen gibt und dessen Fokus auf PvP liegen sollte. Letzteres wurde dann aber etwas abgeändert, um mehr Spieler zu erreichen. Ich habe mit dem Spiel Spaß, auch wenn es seine Schwächen hat.

Der Spielspaß ist aber nicht das Thema dieses Beitrags. Hier geht es darum, dass AGS scheinbar entweder komplett unerfahrene Entwickler eingestellt hat, oder zu Gunsten des Zeitplans auf die Codequalität gepfiffen hat. In Folge ist das Spiel sehr schlecht optimiert und AGS scheint die ein oder andere "Abkürzung", also unschöne Workarounds, genommen zu haben.

Unlimited Power

Zur Veröffentlichung hat das Spiel direkt einige Grafikkarten geschrottet, da diese in den Warteschlangen überhitzt sind. Klar, die Hauptursache waren schlecht verarbeitete Grafikkarten. Heutzutage sollte eine Grafikkarte bei zu viel Hitze runtertakten oder im schlimmsten Fall ihren Dienst einstellen. Aber nicht kaputt gehen. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, dass ein Spiel in der Warteschlange ohne FPS Begrenzung läuft und damit alle Systemressourcen frisst, die es bekommen kann. Deshalb haben viele Spiele in den Menüs eine Begrenzung eingebaut. 60 FPS reichen für das Hauptmenü locker aus, aber zumindest sollte die Bildwiederholrate des Monitors nicht überschritten werden.

Hilfe, andere Spieler in einem MMO!

Aber auch im Spiel merkt man, dass viele Dinge nicht gut eingebaut wurden. Mit meiner 3080 bricht die Framerate von durchschnittlich 90 FPS auf 35-40 FPS ein, sobald ich in eine gut besuchte Stadt gehe. Bevor die Kollisionsabfrage zwischen Spielern in den Städten entfernt wurde, war das noch schlimmer. Das Spiel hat starke Probleme damit, mehr als eine Hand voll Spieler zu berechnen. Die CPU geht hier ans Limit, wo andere Spiele wesentlich aufwändigere Berechnungen mit weniger Last hinbekommen.

Frametimes? Was ist das?

Auch nicht optimiert? Das Laden der Texturen. Unter Windows war das der absolute Horror. Unter Linux etwas besser, da man hier das asynchrone Laden der Texturen aktivieren kann. Etwas flüssiger, aber die Frametimes, also die Zeit zwischen dem Erstellen zweier Frames, schwankt trotzdem stark. Zwischen 8ms bis 45ms ist alles dabei. Und man fühlt es leider, dass es ein Auf und Ab ist.

Kein Platz? Egal!

Jetzt aber zum größten Problem, zumindest für mich als Linux Gamer. AGS hat kein vernünfiges Management des Arbeitsspeichers eingebaut. Unter Windows verlässt sich das Spiel vermutlich komplett auf das Betriebssystem. Unter Linux läuft das Spiel nicht nativ, nutzt also nicht die verfügbaren Tools. Stattdessen frägt es einfach ungebremst immer mehr Arbeitsspeicher an.

Linux reserviert sich vier Gigabyte Arbeitsspeicher, die anderen 12 Gb stehen zur freien Verfügung. Bei empfohlenen 8Gb Arbeitsspeicher sollte das locker reichen. Wenn ich das Spiel starte, dann belegt es direkt vier weitere Gigabyte, es sind also immer noch acht Gigabyte übrig.

Jetzt wird es spannend. Wenn ich in Windkreis bin, der aktivsten Stadt in New World, dann wird der Login zum Glücksspiel. Habe ich dort ausgeloggt und will wieder in das Spiel, dann werden während des Logins in wenigen Sekunden die verbliebenen acht Gigabyte vollgepumpt, dazu die vier Gigabyte swap (RAM Erweiterung auf der Festplatte). Das reicht dem Spiel aber nicht, es schmiert ab. Erst als ich den swap um 32Gb erweitert habe kam ich ins Spiel. Hin und wieder. In Summe braucht das Spiel beim Login in Windkreis 12Gb RAM und deutlich über sieben Gigabyte swap. In Summe genehmigt sich New World also fast 20Gb Arbeitsspeicher.

Klar, unter Windows wird das begrenzt. Da sind die Mechanismen andere als unter Linux. Mein Arch Linux schaufelt dem Spiel so lange Ressourcen zu, bis es zufrieden ist oder die Ressourcen ausgehen. Letzteres versteht das Spiel nicht und schmiert ab.

Immerhin ist das nur in Windkreis so. Wenn ich mich außerhalb von Windkreis auslogge, dann komme ich wieder ins Spiel. Ich kann dann auch problemlos (abgesehen von mieser Performance) durch Windkreis laufen. Ich darf nur nicht dort einloggen oder mich dorthin teleportieren.

Viel zu lernen AGS noch hat

New World ist das erste Spiel von AGS. Da ist es wenig überraschend, dass es nicht optimal ist. Es hat eine eigene und neue Engine, welche nicht über Jahre optimiert wurde. Eigentlich sollte New World auch ein anderes Spiel werden.

Da das Spiel aber viele inhaltliche Probleme zum Start hatte, hatte sich AGS verständlicherweise zuerst auf den Inhalt konzentriert. Ich fände es aber gut, wenn das zweite Jahr von New World auch ein Blick auf die Technik gelegt wird. Grundsätzlich habe ich nämlich recht viel Spaß in New World*.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.