eXeler0n

Wie kam es zu meinem Namen?





Der eigene Name ist der öffentlichste Teil seiner eigenen Identität. Im Internet wird der normale Namen aber selten verwendet. Man sucht sich einen anderen Namen, im deutschen Spitzname bzw. Benutzername und im englischen Nickname oder Username genannt. Mein Name im Internet ist eXeler0n. Doch wie kam es zu diesem Namen?

Als ich das erste Mal selbstständig im Internet unterwegs war, war ich 11 Jahre alt. Das war 1999. Damals mit einem Jornada 720. Zu der Zeit war Matrix neu und ich ein großer Harry Potter Fan. Für den Chat der Seite hp-fc.de musste ein Nick her und ich nannte mich Neo - frei nach Matrix. Wenig originell.

Das habe ich dann relativ schnell gemerkt und mir etwas Neues überlegt: BlackDragon. Drachen sind cool und die Farbe schwarz auch. Damit war ich dann ein oder zwei Jahre unterwegs.

Das Internet verbreitete sich und es gab immer mehr Angebote. Ich war aber nicht der einzige, der auf BlackDragon gekommen ist und oft war der Name schon benutzt. Deswegen hieß ich dann meist BlackDrag0n mit einer Null. Aber auch die Alternative war sehr beliebt. Ich wollte etwas Einzigartiges. Ich bin ein Community-Mensch und wollte (will) wiedererkannt werden. Ich habe damals auch mit PHP angefangen und meine Scripte veröffentlicht.

Der Name sollte also technisch klingen, einzigartig sein und sich leicht abkürzen lassen. Als junger H4xx0r sollte da natürlich auch etwas Leet dabei sein. Nach vielen Versuchen in den Suchmaschinen und dem Entschluss, dass die Null aus BlackDrag0n als Erinnerung beibehalten werden soll kam ich dann auf eXeler0n. Wie genau erinnere ich mich leider nicht mehr wirklich. Ich meine mich zu erinnern, dass über Excelsior oder ähnlich darauf gekommen bin.

Kein Google (oder war es damals noch Altavista?) Treffer. eXe aus .exe, also technisch und mit dem X leet. Und die Null war auch drin. Dazu rollt der Name im langen recht gut, lässt sich mit eXe aber perfekt kürzen. Zusätzlich wird er im deutschen wie im englischen quasi identisch ausgesprochen, was im Voice von enormem Vorteil ist.

Nachteil heutzutage: Sucht man nach eXeler0n, dann findet man (fast) nur mich und kann mein halbes Internetleben und einiges über mein Privatleben herausfinden. Als Blogger braucht es ein Impressum und so kann man eXeler0n leicht mit meinem echten Namen verknüpfen.

Mein Nick ist also konstruiert. Keine coole Geschichte über "es hat sich ergeben oder andere haben mich immer so genannt". Leider lassen manche Spiele und Webseiten so eine Schreibweise nicht zu.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.