eXeler0n

Hobbies und die Gier





Seit über zwei Jahrzehnten bin ich aktiv im Internet unterwegs. Dabei nicht nur als Nutzer. Ich habe früh angefangen auch eigene Webseiten und Projekte online zu stellen. Aber immer waren das für mich Hobbies. Etwas, das ich mache, weil es mir Spaß macht. Das ich mache, weil ich es für mich will. Wenn ich heute durch das Internet gehe, dann scheint es den meisten aber nur um Geld zu gehen.

Ich meine damit nicht, dass man Spenden ablehnen sollte. Doch wenn ich auf Twitch sehe, dass ein neuer Streamer mit ein bis zwei Zuschauern nur einen Spendenaufruf in der Beschreibung hat, dann komme ich ins Grübeln.

Wird heute nur noch Content erstellt, um damit Kohle zu machen? Ich bin kein Freund aufdringlicher oder ungekennzeichneter Werbung. Keine meiner Webseiten zeigt Werbung. Warum auch? Die Seiten sind mein Hobby. Klar kostet das Geld, aber das ist bei jedem Hobby so.

Wer käme auf die Idee, dass die Leute auf der Straße einem Geld zuwerfen, nur weil man an ihnen vorbei joggt? Ich nicht.
Aber auf Twitch, YouTube und auch auf vielen Seiten wie Blogs sieht man überall das Gebettel nach Spenden. Patreon und Co machen es möglich.

Warum werden finanzielle Zuwendungen als der einzig richtige Weg der Wertschätzung für ein Hobby empfunden? Es gibt Streamer mit teurer Ausrüstung, die bekommen hunderte bis tausende Euro in einem Stream "gespendet". Auf der anderen Seite gehen wir gleichgültig an Obdachlosen vorbei und spenden keinen Euro an Hilfsorganisationen.

Ich habe echt Schwierigkeiten, das Thema ordentlich in Worte zu fassen. Dazu regt mich die Erwartungshaltung der Freizeit-Content Creator und ihr Gebettel nach Geld zu sehr auf.

Das heißt nicht, dass ich mich über eine Spende nicht freuen würde, aber seht ihr hier irgendwo eine Möglichkeit mit etwas zu Spenden? Oder Werbung?

Mir reicht es, wenn ich hier meine Gedanken niederschreiben kann. Ein Kommentar hin und wieder ist das Sahnehäubchen. Tut mir einen Gefallen, wenn ihr für welche Aktivität von mir über eine Spende nachdenkt:

Gebt das Geld einem Obdachlosen oder einer Hilfsorganisation. Oder gönnt euch selbst etwas Schönes. Mein Content ist kostenlos und bleibt kostenlos. Von mir, für mich und euch.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.