eXeler0n

Geiz ist (nicht) geil





Ich bin ein treuer Leser der Webseite Golem.de, eine Nachrichtenseite welche hauptsächlich über IT-Themen berichtet. Sehr gut gemacht sind aber auch die Artikel über Raumfahrt und gesellschaftliche Themen. Da eine Nachrichtenseite sowohl Journalisten als auch Technik und mehr finanzieren muss, braucht sie auch Einnahmen. Im Falle von Golem.de sind das entweder Werbung, ein Abo oder bald kurze Aufgaben bei aktiviertem Werbeblocker. Bei der Ankündigung der Aufgaben habe ich die Kommentare gelesen und bin erschrocken, welche Einstellung viele Menschen an den Tag legen.

Werbeblocker

Viele Leser beschweren sich, teilweise zu Recht, über die Werbung auf der Seite. Diese ist hin und wieder zu aufdringlich, stört das Layout und sorgt für Sprünge der Inhalte beim Nachladen der Werbung. Als Lösungsmaßnahme nutzen die Leser dann einen Werbeblocker und entziehen der Seite damit ihre Einnahmen.

Ich für meinen Teil nutze auch einen Werbeblocker, deaktiviere diesen aber bei Seiten, welche ich häufig besuche. Wenn ich eine Webseite häufig besuche, dann bietet sie mir einen Mehrwert und diese Leistung möchte ich auch entlohnen. Oft stecken hinter dem Inhalt viel Arbeit und Kosten.

Wenn mich die Werbung dann zu sehr stört, dann besuche ich entweder die Seite nicht mehr, oder ich erbringe eine andere Gegenleistung - bei Golem.de beispielsweise das Abo.

Leistung sollte entlohnt werden

Nun scheinen viele Menschen keinen Respekt mehr gegenüber der Leistung anderer zu haben. Oft liest man, dass Werbeblocker nicht illegal sind und die Seiten ihren Inhalt kostenlos anbieten. Dabei ist das so nicht richtig. Die Inhalte werden gegen das Anzeigen von Werbung angeboten. Will ich keine Werbung, dann werden oft auch Alternativen angeboten.
Trotzdem tolerieren viele Webseiten AdBlock Nutzer, da diese auch als Reichweite gelten und die Webseite attraktiver und wertvoller machen. Oder einfach, weil man will, dass die Inhalte auch gesehen werden.

Egoismus in unserer Gesellschaft

Das die Nutzer, welche keinerlei Gegenleistung erbringen, dies für vollkommen in Ordnung halten, finde ich aber erschreckend. Die Nutzer haben keine Probleme damit, eine Leistung in Anspruch zu nehmen und nichts dafür zurück zu geben. Es fehlt hier komplett der Respekt vor der Arbeit anderer Menschen. Hauptsache sie können die Inhalte ohne Kosten konsumieren. Wenn das alle Nutzer machen würden, dann gäbe es keine Inhalte mehr.

Ich frage mich, ob unsere Gesellschaft schon immer so egoistisch und geizig war, wie sie es jetzt ist. Viele denken nur noch an sich, nehmen sich was sie in die Finger bekommen und scheißen auf alle anderen. Solchen Menschen wünsche ich, dass sie auch irgendwann in die Situation kommen, in denen ihre Leistungen nicht wertgeschätzt werden. Karma und so.

Kurzer Exkurs zu meinem Blog

Mein Blog ist quasi tracker- und werbefrei. Tracker gibt es gar keine. Werbung nur einen Banner für meinen Hoster, welcher aber lokal gehostet wird und nur über ein Affiliate-Programm Einnahmen generieren könnte. Das ihr von mir kommt, wird nicht per Cookie oder Referral-Link erkannt, sondern einzig über die Erkennung von Netcup.de, dass ihr von mir kommt.

eXeler0n.de ist mein privates Hobbie und soll keine Einnahmen erzielen. Wenn ich über das Referral-Programm etwas Kosten für das Hosting sparen könnte, dann wäre ich schon happy.

Bleibt fluffig!


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.