eXeler0n

Factorio Demo - Und die Zeit ist weg





Aus einer Laune heraus habe ich mir letzte Woche die Demo zu Factorio heruntergeladen. Eigentlich wollte ich den Tag für Star Wars: Battlefront II nutzen, vorher aber schnell Factorio testen. Plötzlich war es später Nachmittag und meine Spielzeit rum. Ich hatte fünf Stunden Factorio hinter mir - noch immer in der Demo und im Tutorial.

Klar, ich bin da auch selbst schuld. Ich habe von Anfang an versucht alles zu automatisieren und schön zu bauen. Was ich nicht wusste - die erste Basis wird von Monstern überrannt. Ich konnte nur ein Drittel der Teile retten bevor ich von der Invasion fliehen musste. Viel Zeit "verloren".

In der neuen Basis habe ich natürlich den selben Fehler gemacht. Ich habe alles ausgebaut und optimiert. Nur um festzustellen, dass ich noch komplexere Dinge bauen soll und alles umbauen muss. Inzwischen habe ich die Basis schon zum dritten Mal komplett neu aufgebaut, einen Haufen Zeug in Kisten und müsste wieder alles optimieren. Noch immer in der Demo.

Dabei ist mir noch nicht klar, war eigentlich das Ziel ist. Ich baue, optimiere, baue weitere Sachen und optimiere weiter. Dabei wehre ich Wellen von Monstern ab. Eventuell werden die später stärker, bisher tun es meine Geschütztürme. Da ist für mich aber das Problem: Warum mache ich das? Wozu brauche ich noch bessere Dinge? Ich habe genug Ressourcen für Türme und Munition. Die Gegner sind auch keine Gefahr, da meine Türme sie abhalten.

Dazu werden die Produktionsketten langsam sehr kompliziert und ich habe keine Idee, wie ich das noch sauber bauen soll, ohne extrem viel Fläche zu verbrauchen. Auch bin ich mir nicht sicher, was ich automatisch in Masse produziere, was nur bei Bedarf (von Hand).


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.