eXeler0n

Extremismus ist scheiße





Vorwort: Dieser Artikel ist sehr politisch. Ich bitte euch, dass ihr sachlich und gesittet bleibt. Das Internet ist ein Ort, in welchem jeder seine Meinung frei äußern kann und darf. Das heißt aber nicht, dass man das in jedem Ton machen darf. Und auch nicht, dass andere die Meinung teilen müssen. Eine Meinung ist, dass Rechtsextremismus scheiße ist. Wisst ihr was? Das denke ich auch. Ich sehe das aber allgemeiner: Jeder Extremismus ist scheiße, egal ob rechts, links oder religiös.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass Menschen mit einer rechtsgerichteten beziehungsweise konservative Meinung automatisch schlechte Menschen sind. Sie haben einfach eine andere Meinung als ich. In einer Demokratie dürfen sie das haben. Auch bei den Linken (nicht die Partei) gibt es genug Meinungen, die keiner Überprüfung standhalten. Bei den Religiösen wird das mit den Belegen noch schwieriger.

Das muss eine demokratische Gesellschaft tolerieren. Tolerieren heißt eben nicht, dass man es akzeptiert oder gut heißt. Das Wort heißt, aus dem lateinischen übersetzt, ertragen oder aushalten. Man muss es ertragen, dass jemand eine andere Meinung hat. Eine Demokratie muss andere Meinungen aushalten.

Jetzt kommt der Knackpunkt: So lange die Menschen sich an die Grundgesetze halten, ist für mich alles ok. Werden sie extrem, dann ist es nicht mehr ok. Wird jemand angegriffen, verletzt oder anderweitig seiner Rechte beraubt, dann ist das scheiße.

Dabei ist es mir total egal, ob das rechts oder links motiviert ist. Gewalt gegen Flüchtlinge geht genau so wenig, wie Angriffe auf Polizisten und das Eigentum anderer (siehe Umweltdemo in Hamburg 2017.

Leider gibt es in allen politischen Richtungen extreme Strömungen. Polemische und aggressive Sprache ist kein Alleinstellungsmerkmal der Rechten. So gibt es beim Hamburger Bündnis gegen Rechts auch Sprüche wie Dem rechten Dreck entgegentippen. Warum muss es so aggressiv und polemisch sein?

Demokratie heißt eben auch, dass man Menschen mit anderen Ansichten mit Argumenten überzeugt, nicht mit Gewalt und Kampfparolen.

Bei mir so?

Rechts liegt mir tatsächlich gar nicht. Jeder Mensch darf im Rahmen der Grundrechte und Gesetze tun und lassen, was er will. Links? Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich versuche die Themen differenziert zu betrachten. Jedes Thema für sich. Mal sehe ich es konservativ, ein anderes Mal links. Ich bin für Flüchtlingshilfe, aber gegen planlose Zuwanderung ohne richtige Betreuung und Integrationshilfe.

Gleichzeitig muss ich mit Menschen, deren Meinung ich nicht gut heiße, nicht meine Zeit verbringen. Mache ich auch nicht. Menschen mit extremen und undifferenzierten Aussagen fliegen aus meiner Filterblase.

Bleibt fluffig!


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.