eXeler0n

DokuWiki statt Evernote





Bisher habe ich Evernote nicht gerade aus Liebe benutzt. Es war vielmehr das Notiz-Programm, welches noch am nächsten an meine Anforderungen gekommen ist. Das neue Update, welches das Programm in einen Web Wrapper umwandelt, hat mich mal wieder zur Suche nach einer Alternative motiviert.

Für ein anderes Projekt hatte ich mich die letzten Wochen intensiver mit DokuWiki auseinander gesetzt. Wie der Name nahelegt ist die Software eigentlich für Wikis gedacht. Aber eigentlich ist eine Notizsammlung nichts anderes.

Also habe ich mir jetzt ein weiteres, komplett geschlossenes, DokuWiki auf dem Server eingerichtet und teste es aktuell als Notizsystem. Sehr gut gefällt mir daran, dass ich einige Funktionen problemlos per Plugin nachrüsten kann. Dazu ist die Syntax weitestgehend an MarkDown angelehnt.

Drei Nachteile gibt es aber gegenüber Evernote, welche ich nicht verschweigen möchte:

Gerade der Offline-Modus könnte mir fehlen. Eigentlich habe ich immer Internet, so lange ich mich innerhalb der EU befinde. Aber es gibt auch Funklöcher.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.