eXeler0n

Discordification





Ich liebe Discord auf eine Art. Es war noch nie so unkompliziert, als Gamer mit anderen Gamern in Kontakt zu treten. Aber es hat auch einige Probleme. Bisher hier angesprochen habe ich die schlechte Tonqualität sowie meine Zweifel am Finanzierungsmodell. Ein weiteres Problem ist aber, dass mir der Input zu hoch ist.

Früher war man in 1-2 Foren angemeldet und eventuell noch in ein paar IRC Chats. Foren konnte man die interessanten Themen durchschauen und wieder weitergehen. In den Chats hat man eh nur das gesehen, was geschrieben wurde, während man online war.

Bei Discord bin ich aktuell auf acht Servern eingeloggt. Drei würde ich als kleiner bezeichnen, sie sind nur für eine kleine Gruppe freigeschalten oder haben nur eine kleine Interessensgruppe.

Die anderen fünf Server sind öffentliche Server. Zwei für EVE Online (einer deutsch, einer englisch), Rainbow Six Siege, Falling Frontiers, Python. Alles interessante Server. Und sehr aktive.

Eigentlich werden mir durchgehend neue Nachrichen angezeigt, gehe ich dann in die Channel lese ich oft "50+ neue Nachrichten seit xx:xx".
Ich muss nicht immer alles lesen, aber das Gesprächstempo ist für mich als Arbeitnehmer mit Privatleben zu schnell. Selbst wenn ich online bin wäre ich nicht in der Lage, den Gesprächen zu folgen.

Es stresst mich auf der anderen Seite, dass ich immer benachrichtigt werden, subtil zwar durch den Punkt, aber ich werde immer daran erinnert, dass ich etwas verpasse. Die Benachrichtigung auszuschalten macht das Ganze aber irgendwie auch nutzlos.


WERBUNG: Mit Stern (*) markierte Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn du innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick auf den Link etwas bei Amazon bestellst, dann erhalte ich eine Provision.